„Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.  Das ist wahrscheinlich auch der Grund,  warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.“ Henry Ford
Übersicht
Denken und Entscheiden    Selbst über wichtige Fragen entscheiden zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Zu wenig durchdachte Entscheidungen werden schnell durch andere oder uns selbst kritisiert, wirken belastend auf unser Selbstbild und unserem Selbstwert. Schuld- und Schamgefühle schwächen unsere Entscheidungskompetenz. Wir scheuen zunehmend der Verantwortung, die wir nach jeder Entscheidung tragen müssen. Ein gedanklich kompetenter Denkprozess beugt diesem zermürbenden inneren Konflikt vor und erhöht unsere Lebensqualität nach jeder unserer selbst getroffenen Entscheidungen. Mit unserem Denken können wir unsere Vergangenheit mit unserer Zukunft verknüpfen. Unser Vorstellungsvermögen verhilft uns, abstrakte Szenarien zu bilden. Mit Fantasie können wir gedanklich Als-Ob-Vorstellungen durchspielen, diese durch intuitive Eingaben ergänzen und mit unserem analytischem Verstand die Für&Wider’ s abwägen. Erst wenn es uns gelingt, alle möglichen fiktive und abstrakte Vor- und Nachteile zu durchdenken, kann es uns gelingen, eine nachhaltig zufriedenstellende Entscheidung zu treffen. Mit jeder von uns selbst akzeptierten Entscheidung, gewinnen wir an Selbstvertrauen in die Wirksamkeit unserer Entscheidungskompetenz.
Kommunikation
Denken und Entscheiden  Selbst über wichtige Fragen entscheiden zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Zu wenig durchdachte Entscheidungen werden schnell durch andere oder uns selbst kritisiert, wirken belastend auf unser Selbstbild und unserem Selbstwert. Schuld- und Schamgefühle schwächen unsere Entscheidungskompetenz. Wir scheuen zunehmend der Verantwortung, die wir nach jeder Entscheidung tragen müssen. Ein gedanklich kompetenter Denkprozess beugt diesem zermürbenden inneren Konflikt vor und erhöht unsere Lebensqualität nach jeder unserer selbst getroffenen Entscheidungen. Mit unserem Denken können wir unsere Vergangenheit mit unserer Zukunft verknüpfen. Unser Vorstellungsvermögen verhilft uns, abstrakte Szenarien zu bilden. Mit Fantasie können wir gedanklich Als-Ob- Vorstellungen durchspielen, diese durch intuitive Eingaben ergänzen und mit unserem analytischem Verstand die Für&Wider’ s abwägen. Erst wenn es uns gelingt, alle möglichen fiktive und abstrakte Vor- und Nachteile zu durchdenken, kann es uns gelingen, eine nachhaltig zufriedenstellende Entscheidung zu treffen. Mit jeder von uns selbst akzeptierten Entscheidung, gewinnen wir an Selbstvertrauen in die Wirksamkeit unserer Entscheidungskompetenz.
Übersicht